Home > Coronavirus-Information

Corona-Hilfe in Indien

Wir leisten Hilfe im Kampf gegen Corona

Unsere Corona-Hilfe in Indien – Ihre Spende zählt

Wir sind seit mehr als 50 Jahren im Südosten Indiens tätig, um die unermessliche Armut der Landbevölkerung zu bekämpfen. Gemeinsam mit vielen Helferinnen und Helfern haben wir in der Vergangenheit schon viele Krisen und Kämpfe durchlebt, aber die aktuelle Situation ist neu und erfordert drastische Veränderungen im Leben von jedem von uns. Was wir jetzt brauchen und was zählt, ist weltweite Solidarität! Jeder von uns muss sich selbst schützen, um andere, schwächere zu schützen.

Besonders schwer werden die Auswirkungen der Corona-Pandemie für die am stärksten von Armut betroffenen Menschen, die weder über ausreichende sanitäre Einrichtungen noch starke Gesundheitssysteme in ihrer Nähe verfügen, sein. Wir leisten Corona-Hilfe, indem wir COVID-19-Infizierte in unserem zur COVID-19 Klinik ernannten Stiftungs-Krankenhaus behandeln, die Menschen in unseren Projektgebieten über Schutzmaßnahmen vor dem neuartigen Coronavirus aufklären und Masken und Desinfektionsmittel herstellen. Während des Lockdowns in Indien haben wir über 412.000 Mahlzeiten an bedürftige Menschen in Anantapur verteilt und sie so vor dem Hungertod bewahrt. Die Herausforderungen, die vor uns liegen sind riesig. Mit einer Spende können Sie unsere Corona-Hilfe unterstützen und einen Beitrag zur Bewältigung der Krise leisten.

>Hier finden Sie alle Informationen zu unserer Corona-Hilfe in Indien>

Unsere Corona-Hilfe in Indien – Ihre Spende zählt

Besonders schwer werden die Auswirkungen der Corona-Pandemie für die am stärksten von Armut betroffenen Menschen, die weder über ausreichende sanitäre Einrichtungen noch starke Gesundheitssysteme in ihrer Nähe verfügen, sein. Wir leisten Corona-Hilfe, indem wir die Menschen in unseren Projektgebieten informieren und darüber aufklären, welche Maßnahmen jetzt ergriffen werden müssen, wie sie sich am besten vor dem neuartigen Coronavirus schützen können und Masken und Desinfektionsmittel herstellen. Während des Lockdowns in Indien haben wir über 412.000 Mahlzeiten an bedürftige Menschen in Anantapur verteilt und sie so vor dem Hungertod bewahrt. Die Herausforderungen, die vor uns liegen sind riesig. Mit einer Spende können Sie unsere Corona-Hilfe unterstützen und einen Beitrag zur Bewältigung der Krise leisten.

Hier finden alle Informationen zu unserer Corona-Hilfe

Mit unserer Corona-Hilfe unterstützen wir die Menschen in Indien im Kampf gegen das Coronavirus durch:

Health

Gesundheits-
versorgung

Women Empowerment
Women

Herstellung von medizinischen Schutz-
materialien

Health

Aufklärungs-und Präventions-
maßnahmen vor Ort

Education

Verteilung von Essen an Wanderarbeiter und mittellose Tagelöhner

Unterstützen Sie unsere Corona-Hilfe

Ihre Hilfe rettet Leben! Die Corona-Hilfe ist die aktuellste und drängendste Herausforderung, der wir uns zur Zeit widmen. Bitte unterstützen Sie uns bei unseren Soforthilfe-Maßnahmen und lindern Sie die Not der Ärmsten der Armen:
  • In unserem Stiftungs-Krankenhaus versorgen wir COVID-19-Infizierte, führen Corona-Tests durch und stellen Desinfektionsmittel her.
  • Wir klären die Menschen vor Ort über das Coronavirus und notwendige Hygieneregeln auf, um die Ausbreitung des Coronavirus bestmöglich zu verhindern.
  • Während des Lockdowns haben wir über 412.000 Mahlzeiten an bedürftige Menschen in Anantapur verteilt.
  • Bis zum 20. Juli wurden 5.510.464 Masken hergestellt.

Hinweis: Überschüssige Spendenerträge werden für unsere weiteren Programme der Corona-Soforthilfe eingesetzt.

Videos zur Corona-Hilfe aus Indien

Die aktuelle Lage in Indien

Die Pandemie trifft Indien – ein Land mit mehr als 1,3 Mrd Menschen – besonders hart. Mittlerweile steigen die Infiziertenzahlen täglich um mehrere Zehntausend an und liegen bereits bei knapp 8,87 Millionen Menschen (Stand 17.11.20). Abstand halten und Hygienemaßnahmen zu befolgen sind auch in Indien die oberste Gebote, aber das in einem Land mit überfüllten Metropolen und beengten Wohnverhältnissen in Armenvierteln einzuhalten, ist jedoch eine gewaltige Herausforderung.

Über die Maßnahmen der indischen Regierung sowie die Auswirkungen auf die Bevölkerung möchten wir Sie auf dieser Seite informieren. Hier können Sie die aktuellsten Entwicklungen nachverfolgen

Presseberichte zur Situation in Indien

Corona in Indien –
ARD Morgenmagazin 30.09.20

Schule extrem in Indien –
ZDF auslandsjournal 02.09.20

Schulausfall bedroht Mädchen
ARD Weltspiegel 22.07.20

„Wir erleben eine Situation drastischer Veränderungen in unserem Leben, die die unbedingte Solidarität und die gegenseitige Unterstützung aller benötigt. Wir alle sind aufgefordert, gemeinsam Stärke zu zeigen und die bestmögliche Unterstützung zu leisten.“

Anne Ferrer
Geschäftsführerin Vicente Ferrer Stiftung Indien

Wir wissen, dass Gefahr besteht. Aber, wir haben eine Krise, wir können uns nicht verstecken, wir müssen helfen. Wir alle müssen unseren Teil dazu beitragen, das Virus und seine Folgen zu beenden.

Moncho Ferrer,
Programmdirektor Vicente Ferrer Stiftung Indien

GALERIE: Corona-Hilfe in Indien

Jetzt den Menschen in Indien im Kampf gegen das Coronavirus helfen.