Home > Coronavirus-Information

Unsere Corona-Hilfe in Indien – Ihre Spende zählt

Wir sind seit mehr als 50 Jahren im Südosten Indiens tätig, um die unermessliche Armut der Landbevölkerung zu bekämpfen. Gemeinsam mit vielen Helferinnen und Helfern haben wir in der Vergangenheit schon viele Krisen und Kämpfe durchlebt, aber die aktuelle Situation ist neu und erfordert drastische Veränderungen im Leben von jedem von uns. Was wir jetzt brauchen und was zählt, ist weltweite Solidarität! Jeder von uns muss sich selbst schützen, um andere, schwächere zu schützen.

Besonders schwer werden die Auswirkungen der Corona-Pandemie für die am stärksten von Armut betroffenen Menschen, die weder über ausreichende sanitäre Einrichtungen noch starke Gesundheitssysteme in ihrer Nähe verfügen, sein. Wir leisten Corona-Hilfe, indem wir die Menschen in unseren Projektgebieten informieren und darüber aufklären, welche Maßnahmen jetzt ergriffen werden müssen, wie sie sich am besten vor dem neuartigen Corona-Virus schützen können, Masken und Desinfektionsmittel herstellen und die Versorgung mit dem Nötigsten, wie z.B. Nahrung, aufrecht erhalten. Die Herausforderungen, die vor uns liegen sind riesig. Mit einer Spende können Sie unsere Corona-Hilfe unterstützen und einen Beitrag zur Bewältigung der Krise leisten.

Hier finden Sie alle Informationen zu unserer Corona-Hilfe in Indien

Unsere Corona-Hilfe in Indien – Ihre Spende zählt

Hier finden alle Informationen zu unserer Corona-Hilfe

Unterstützen Sie unsere Corona-Hilfe

Ihre Hilfe rettet Leben! Die Corona-Hilfe ist die aktuellste und drängendste Herausforderung, der wir uns zur Zeit widmen. Bitte unterstützen Sie uns bei unseren Soforthilfe-Maßnahmen und lindern Sie die Not der Ärmsten der Armen:
    • Wir versorgen täglich 10.000 Menschen in den Armenvierteln Anantapurs mit Nahrung und retten sie vor dem Hungertod.
    • Wir stellen tausende Stoffmasken und 1.000 Liter Desinfektionsmittel pro Woche her.
    • Unser Krankenhaus in Bathalapalli wurde von der Landesregierung zur COVID-19 Klinik ernannt und behandelt ausschließlich Corona-Infizierte.
    • In unserem Labor für Mikrobiologie des Bathalapalli Krankenhauses werden Corona Tests durchgeführt.
    • Wir erstellen - auch für Analphabeten verständliche – Videos und Informationsbroschüren, die aufklären, welche Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus ergriffen werden müssen.

Ihre Spende hilft uns dabei!

Videos zur Corona-Hilfe aus Indien

Die aktuelle Lage in Indien

Die Pandemie trifft Indien – ein Land mit mehr als 1,3 Mrd Menschen – besonders hart. Noch sind die offiziellen Zahlen der infizierten und durch das Virus gestorbenen Menschen niedrig. Denn die Regierung hat sehr schnell drastische Maßnahmen ergriffen, um eine Ausbreitung von COVID-19 zu verhindern. Soziale Distanz in einem Land mit überfüllten Metropolen und beengten Wohnverhältnissen in Armenvierteln einzuhalten, ist jedoch eine gewaltige Herausforderung.

Über die Maßnahmen der indischen Regierung sowie die Auswirkungen auf die Bevölkerung möchten wir Sie auf dieser Seite informieren. Hier können Sie die aktuellsten Entwicklungen nachverfolgen

„Wir erleben eine Situation drastischer Veränderungen in unserem Leben, die die unbedingte Solidarität und die gegenseitige Unterstützung aller benötigt. Wir alle sind aufgefordert, gemeinsam Stärke zu zeigen und die bestmögliche Unterstützung zu leisten.“

Anne Ferrer
Geschäftsführerin Vicente Ferrer Stiftung Indien

Es gibt kein Essen, keine Atemschutzmasken und nicht genügend Betten….Wir wissen, dass Gefahr besteht. Aber, wir haben eine Krise, wir können uns nicht verstecken, wir müssen helfen. Wir alle müssen unseren Teil dazu beitragen, das Virus und seine Folgen zu beenden.

Moncho Ferrer,
Programmdirektor Vicente Ferrer Stiftung Indien

GALERIE: Corona-Hilfe in Indien

Jetzt den Menschen in Indien im Kampf gegen den Corona-Virus helfen.