Home > Vicente Ferrer Stiftung

Nahrungsergänzung
Education

VISION

Ein selbstbestimmtes Leben für alle.

Nahrungsergänzung
Education

MISSION

Wir ermöglichen den Menschen im ländlichen Indien Entwicklung und Chancengleichheit.

Vicente Ferrer Stiftung – Stiftung für sozialen Wandel in Indien

Die Vicente Ferrer Stiftung in Deutschland setzt sich als Teil der Vicente Ferrer Stiftungen für die Bekämpfung der Armut im ländlichen Indien ein und trägt hiermit zur Transformation in eine gerechtere Gesellschaft bei. Denn Armut ist nicht nur ein wirtschaftliches Problem, sondern bedeutet ebenfalls den Ausschluss vom politischen und kulturellen Leben. Besonders stark von Armut betroffen sind Frauen in Indien, da sie zusätzlich Unterdrückung und Diskriminierung ausgesetzt sind und es für sie deshalb nahezu unmöglich ist, der Armut zu entkommen. Die Vicente Ferrer Stiftung in Indien (Rural Development Trust, kurz RDT), die ausführende Organisation vor Ort, setzt Entwicklungsprogramme mit ganzheitlichem Ansatz im Dialog mit den Betroffenen vor Ort um. Wir arbeiten mit den am stärksten benachteiligten Gemeinschaften im ländlichen Andhra Pradesh und Telangana zusammen. Gemeinsam mit ihnen und den Teams vor Ort entwickeln wir Angebote und Maßnahmen, die die individuellen Lebensbedingungen der Menschen verbessern und den sozialen Wandel in Indien voranbringen.

Dieser „community based approach“ ist die Grundlage für die großen – und vor allem nachhaltigen – Erfolge der Vicente Ferrer Stiftungen. Mit der Unterstützung unserer Spenderinnen und Spender führt die Vicente Ferrer Stiftung in Indien (RDT) Entwicklungsprogramme durch, um den Zugang zu qualitativ hochwertiger Bildung, medizinischer Versorgung, Wohnraum und grundlegender Infrastruktur sicherzustellen sowie den Menschen vor Ort eine dauerhafte Existenzgrundlage zu ermöglichen. Um das volle Potenzial zukünftiger Generationen freizusetzen, wird der Stärkung von Frauen und Menschen mit Behinderungen besondere Bedeutung beigemessen. Denn die Gleichstellung der Geschlechter und die Stärkung von Frauen und Mädchen in Indien ist von grundlegender Bedeutung, um den Wandel hin zu einer humanen, gleichberechtigten Gesellschaft zu ermöglichen, in der alle Menschen ein würdevolles und selbstbestimmtes Leben führen.

Die Vicente Ferrer Stiftung in Deutschland ist Teil der Vicente Ferrer Stiftungen, die den Wandel in eine gerechtere Gesellschaft anstreben. Dieses Ziel wollen wir gemeinsam mit der Vicente Ferrer Stiftung in Indien (RDT), der Fundación Vicente Ferrer in Spanien, sowie der Vicente Ferrer Foundation in den USA erreichen. Die Vicente Ferrer Stiftung in Indien (RDT) setzt seit 1969 erfolgreich Projekte in Indien um. Die Fundación Vicente Ferrer wurde 1996 in Barcelona gegründet und zählt heute zu einer der größten Stiftungen in Spanien. Die Vicente Ferrer Foundation ist seit 2015 von Washington aus aktiv.

Alle von der Vicente Ferrer Stiftung in Deutschland eingeworbenen Mittel werden ausschließlich für die Umsetzung der Projekte und Programme der Vicente Ferrer Stiftung in Indien (RDT) eingesetzt. Wir können leider keine Projekte anderer Institutionen fördern.

UNSER TEAM

Dr. Andrea Rudolph

Sophia Köpke

Stiftungsreferentin

Benjamin Bosch

Referent Fundraising

Wenn wir zusammenarbeiten, können wir die Welt verändern.

Anne Ferrer
Gründerin und Geschäftsführerin der Vicente Ferrer Stiftung in Indien (RDT)

Unser Ansatz für die Entwicklungszusammenarbeit

Vicente Ferrer Stiftung
Vicente Ferrer Stiftung

Wir wollen die Lebensqualität der
Menschen in Indien verbessern.