Snow

Der Sport hat mir ein Ziel im Leben gegeben


August 28, 2020    VFS

 

Wie Cricket Anusha’s Leben verändert hat

Anusha spielt seit 2014 Cricket in Bezirks-, Regional- und Nationalligen in Indien und hofft, eines Tages für die indische Nationalmannschaft spielen zu können. „Ich bin die Erste aus meiner Familie, die jemals eine Sportart betrieben hat. Ich stamme aus einem abgelegenen Dorf in der Region Anantapur. Meine Eltern waren Tagelöhner; Sport zu treiben war für sie ein Luxus. Aber sie erlaubten mir Sport zu treiben und ermutigten mich. Das war sehr ungewöhnlich in meinem Dorf, wo von Mädchen nur erwartet wird, dass sie Hausarbeit machen, ihren Eltern helfen und früh heiraten.“

„Zum Cricket kam ich durch die Förderung meines Sportlehrers. Ich nahm an einem Cricket-Turnier, das von der Anantapur Sports Academy veranstaltet wurde, teil und wurde als „beste Spielerin“ ausgezeichnet. Dadurch erhielt ich ein Stipendium, was es mir ermöglichte, neben der Schule an einer Karriere als Cricketspielerin zu arbeiten.”

„Der Sport hat mir in vielerlei Hinsicht geholfen und mich selbstbewusster gemacht. Durch den Sport habe ich viel tolle Erfahrungen gemacht und finanzielle Unterstützung erhalten. Professionelle Sportlerinnen zu treffen hat mich immer inspiriert. Der Sport hat mir ein Ziel im Leben gegeben! “

Für Anusha ist die gesellschaftliche Einstellung gegenüber Mädchen und Frauen ein großes Problem:

“Die Überzeugung, dass Mädchen und Jungen nicht gleichberechtigt sind, ist die größte Herausforderung, vor der jedes Mädchen heute im ländlichen Indien steht, wenn sie sich Tag für Tag aufs Neue beweisen muss.”

„In den letzten Jahren haben sich einige Dinge schon zum Positiven verändert und durch den Sportcampus der Anantapur Sports Academy und die Sportprogramme wird es mehr Kindern ermöglicht, Sport zu treiben. Es muss sich aber noch viel mehr ändern und viele Mädchen treiben direkt aus unseren Dörfern diesen Wandel schon heute voran.“

 

Text: Nicola Love, Ernest Abhishek   Übersetzung: Vicente Ferrer Stiftung Deutschland



 




Wir arbeiten daran, die Lebensqualität
für alle zu verbessern

Alleine können wir das nicht schaffen,
aber gemeinsam sind wir erfolgreich.

© RDT