Zwangsheirat in Indien entgegenwirken: Mädchen in der Schule beim Unterricht. Die Vicente Ferrer Stiftung Deutschland setzt sich für den nachhaltigen Zugang zu Bildung ein, um allen Kindern eine Zukunftsperspektive zu geben und Mädchen vor einer Zwangsheirat zu schützen.
Home > Zwangsheirat in Indien vermeiden: Bildung fördern

Zwangsheirat in Indien vermeiden: Bildung fördern

Zwangsheirat in Indien vermeiden: Bildung fördern

Mädchen in Indien durch Bildung eine hoffnungsvolle Zukunft ohne Zwangsheirat ermöglichen

Bildung ist eine Grundvoraussetzung dafür, dass sich die Lebensbedingungen der Menschen im ländlichen Indien nachhaltig verbessern. Seit 1978 setzen wir uns dafür ein, dass möglichst viele Menschen einen Zugang zu qualitativ hochwertiger Bildung erhalten – von der Grund- und Sekundarschule über die Fachschule bis zur Universität. Nur so kann es gelingen, den Kreis von Armut und Krankheiten zu durchbrechen.

Ziel all unserer Bemühungen ist es, den Alphabetisierungsgrad weiter zu erhöhen, die Quote der Schulabbrüche zu reduzieren, Zwangsheiraten zu verhindern und so mehr Mädchen und Frauen eine Ausbildung an Schulen und Universitäten zu ermöglichen und den Grundstein für ein selbstbestimmtes Leben zu legen. Mehr Informationen zum Programmbereich Bildung

Weitere Informationen zum Thema Zwangsheirat in Indien

Bildergalerie: Unsere Stiftungsarbeit für nachhaltige Bildung in Indien

Unsere Programme für gerechte Bildung und gegen Zwangsheirat in Indien

Schulbildung

Wir arbeiten mit Eltern zusammen, um sicher zu stellen, dass insbesondere Mädchen, ihre Schulbildung beenden können und nicht zwangsverheiratet werden.

Nachhilfe & Coaching

Wir unterstützen bei der Einrichtung von Nachhilfeschulen und der Organisation von Coaching-Camps.

Schulungen für Lehrende

Wir schulen und qualifizieren unsere Lehrerinnen und Lehrer regelmäßig weiter, um den Kindern die beste Bildung zu ermöglichen.

Unterstützung & Anreize

Mit Unterstützung und Anreizen wollen wir insbesondere Mädchen einen nachhaltigen Zugang zu Bildung geben.

Stipendienprogramm

Wir finanzieren die Hochschulbildung von Studierenden, damit alle Kinder und insbesondere Mädchen im ländlichen Indien eine selbstbestimmte Zukunft haben.

Fachschulen

An unseren Fachschulen bilden wir in Englisch, Fremdsprachen sowie Soft Skills weiter, damit jungen Menschen der Einstieg in die Arbeitswelt gelingt.
Aufgrund der weitreichenden Auswirkungen der COVID-19 Pandemie pausieren unsere Entwicklungsprojekte momentan. Sobald es die Lage in Indien erlaubt, werden sie wieder fortgeführt.

Mit einem Fahrrad Bildung ermöglichen

Ein Fahrrad kann der Schlüssel für den Zugang zu Bildung für Kinder in ländlichen Regionen in Indien sein. Vor allem Mädchen brechen ihre Schulbildung häufig ab, weil der Weg zur Sekundarschule zu Fuß zu weit und zu gefährlich ist. Mit Fahrrädern können sie sich schneller und sicherer fortbewegen. Das Ziel des Fahrrad-Programms ist es, Kindern und insbesondere Mädchen, Zugang zu Bildung zu geben und so ihre Chancen auf eine selbstbestimmte, hoffnungsvolle Zukunft zu wahren.
Mehr über das Fahrradprojekt in Indien erfahren >

Mit Stipendien höhere Bildung ermöglichen

Ziel des Stipendien-Programmes ist es, begabten Schülerinnen und Schüler von der 11. Klasse bis zum Universitätsabschluss eine erstklassige Ausbildung zu bieten, die ihre Berufsaussichten verbessert und sie so dazu befähigt, den Kreislauf der Armut zu durchbrechen. Die Teilnehmenden des Stipendienprogramms erhalten eine umfassende Unterstützung. Diese beinhaltet sowohl die Übernahme der Kosten für Ausbildung, Unterkunft und Verpflegung, Prüfungsgebühr, Studienmaterialien, Taschengeld, Fahrten zur Familie als auch Gesundheitsvorsorge und andere Nebenkosten für fünf bis sechs Jahre.
Wie meine Spende Bildung ermöglicht >

Programmübersicht Bildung Download
Infotext Fahrräder Download
Infotext Stipendien Download

Heute ausbilden für ein aufgeklärtes Morgen.

Zukunftschancen für alle Kinder in Indien sichern. Ohne Zwangsheirat für
ein selbstbestimmtes Leben.